Mats Wahl: Der Strandherr. Weinheim: Anrich(gebunden, 24,80 DM).


 

Inhalt des Buches:

Kalle Alyhr wird 1789 in Bunge auf der schwedischen Insel Gotland geboren. Nach dem Tod seiner Eltern im Jahr 1800 wird er Knecht bei einem Bauern in Tingstäde. Da er sehr schlecht behandelt wird, flüchtet er zu der an der Küste liegenden Stadt Farösund und lernt dort zwei Frauen kennen, die ihn als Knecht auf die Insel Gotska Sandön mitnehmen. Dort lernt er den Rest der Familie Gothberg kennen: Peter, den Vater, und Elin, die Mutter. Die beiden Töchter stellen sich als Dora und Karolin vor.
Eines Nachts, als es stürmt, nimmt Peter Gothberg Kalle mit zum Strand und zeigt ihm, wie er mit Pferd und Laterne am Strand auf und ab reitet. Peter Gothberg behauptet, dass das dazu diene, Schiffe von der Insel fernzuhalten. Dann läuft in einer Nacht ein Boot auf. Zu dieser Zeit sind Karolin und Peter mit der Laterne am Strand. Drei Seemänner stranden, einer ist tot, und als Kalle zur Hütte läuft um Hilfe zu holen, dreht er sich nochmals um und sieht, dass Karolin die zwei Überlebenden erschlägt. Seit diesem Zeitpunkt weiß Kalle, dass die Gothbergs Seeräuber sind und in dunkle Machenschaften verstrickt sind.
Einige Wochen später stranden Max und Anna Lohmann aus Deutschland auf der Insel. Zusammen mit ihnen will Kalle von der Insel fliehen, doch die Gothbergs sind ihnen dicht auf den Fersen...

Wahl: "Der Strandherr"

 

Bewertung des Buches:

Wir fanden das Buch gut, weil es spannend ist und man sich gut indie Hauptperson Kalle hineinversetzen kann. Außerdem ist das Buch für Jugendlicheangenehm zu lesen, da es nicht altmodisch geschrieben ist, obwohl die Handlung vor sehrlanger Zeit spielt. Das Buch ist vor allem für Personen geeignet, die sich für spannendeGeschichten interessieren. Wir können es anderen Jugendlichen weiterempfehlen.

 

Gesamturteil: gut

(Peter Fuchs & Steffen Boseckert)

 

Hier geht's weiter:

zum vorherigen Buch zum nächsten Buch
Homepage Alex vorheriges Buch nÃchstes Buch Jugendbuchprojekt
Homepage
des Alexandrinums
Startseite des
Jugendbuchprojekts