buchtrep.jpg (20985 Byte)

Projekt "Moderne Jugendbücher"

Schüler verfassen Buchbesprechungen fürs Internet


Das Projekt, das überwiegend am 18. Dezember 1997 stattfand, hatte die Hauptzielsetzung, das Lesen bei den Schülern zu fördern. Außerdem sollten die Schüler lernen, wie man ein Buch bewertet und eine Buchbesprechung verfasst.

Schon einige Wochen vor dem eigentlichen Projektbeginn hatte jede Zweiergruppe, in die die Klasse aufgeteilt worden war, ein ausgewähltes modernes Jugendbuch zugewiesen bekommen. Die Vorauswahl der Bücher wurde vom Lehrer getroffen (grundsätzlich wäre sicherlich auch eine Auswahl durch die Schüler möglich), bei der Verteilung der Bücher wurden die Schüler mit einbezogen: Nach einer Kurzvorstellung aller Bücher durch den Lehrer durfte jede Schülergruppe drei Wunschtitel und ein Ausschlussbuch auswählen. Die endgültige Verteilung gemäß dieser Wunschzettel war nach kurzer Tüftelei kein Problem.

Damit in jeder Schülergruppe auch zwei Exemplare des ausgewählten Buches zur Verfügung standen, wurden verschiedene Wege begangen. Zum einen wurden die entsprechenden Jugendbuchverlage angeschrieben (gedankt sei an dieser Stelle dem Arena-Verlag in Würzburg und dem Beltz & Gelberg-Verlag in Weinheim, die Bücher für das Projekt spendeten). Zum anderen wurden die Eltern um eine Geldspende von 5,- DM gebeten (auch hierfür herzlichen Dank!). Dadurch war sichergestellt, dass jeder Gruppe mindestens ein Buchexemplar zur Verfügung stand. Das zweite Exemplar wurde in den meisten Fällen aus der gut sortierten Coburger Stadtbibliothek entliehen.

Die Schüler sollten für ihr Buch ein 10- bis 13-minütiges Kurzreferat ausarbeiten, in dem sie das Buch zum einen vorstellen, zum anderen bewerten sollten. Jede Schülergruppe sollte außerdem ein schön gestaltetes Plakat herstellen, auf dem in jeweils zwei bis drei Sätzen der Inhalt zusammenzufassen und das Buch zu bewerten war.

Die Schülerreferate stellten den einen großen Block am eigentlichen Projekttag (s.o.) dar. Wegen des Umfangs von elf Büchern wurden immer wieder auflockernde Zwischeneinheiten und Pausen eingefügt, u.a. eine kleine Phantasiereise zu einem Planeten, auf dem es keine Bücher gibt. Die Schüler sollten sich außerdem auf einem großen Wandplakat Gedanken dazu machen, was Lesen ihnen selbst bedeutet ("Lesen ist...").

Der zweite Block des Projekttages fand dann im Computerraum der Schule statt. Zunächst gab der Lehrer den Schülern eine kleine Einführung ins Internet, wobei den Schülern u.a. Internetseiten von Jugendbuchverlagen vorgestellt wurden. Anschließend sollten die Schüler sich dann selbst an den Computer wagen und dort ihre Buchbesprechungen abfassen (was eine gute Stunde dauerte). Am Ende der Tages, der vorweihnachtlich durch Mandarinen, Lebkuchen und Plätzchen etwas versüßt worden war, hatte jede Schülergruppe einen ersten Entwurf ihrer Buchbesprechung fertig. Dieser wurde vom Lehrer bis zum nächsten Tag durchgesehen. In der Deutschstunde des folgenden Tages überarbeiteten die Schüler dann noch einmal ihre Rezensionen am Computer.

So ist das entstanden, was auf den nächsten Seiten zu bewundern ist... (Die Herstellung der Internetseiten übernahm im Übrigen der Lehrer, denn das wäre dann doch über die Zielsetzungen des Deutschunterrichts hinausgegangen.)

Die Schüler hatten am letzten Tag vor den Weihnachtsferien die Möglichkeit, das Buch einer anderen Gruppe zum Lesen auszuleihen - und es waren nicht wenige Schüler, die davon Gebrauch machten (leider in der Mehrzahl die Vielleser der Klasse - aber auch die anderen hatten ja zumindest ein gutes Buch mehr gelesen!). Mit den Plakaten zu den einzelnen Büchern wurde außerdem Mitte Februar eine kleine Lesetipp-Ausstellung in der Aula der Schule eröffnet. Da die für das Projekt angeschafften Bücher zum Ausstellungsbeginn in den Fundus der Schülerbücherei übergegangen waren, konnten auch andere Schüler des Alexandrinums diese ausleihen. (Und Frau Sagemüller von der Schülerbücherei freute sich über ein paar zusätzliche Bände...)

Noch ein paar abschließende Worte zum Projekt: Die Schüler und Schülerinnen der 8a waren sehr engagiert und begeistert beim Projekt dabei (Vielen Dank dafür! - Schade, dass ich euch nicht mehr in Deutsch unterrichten kann!), was u.a. an den tollen Plakaten, die entstanden sind (sie wurden nicht nur von mir gelobt!), zu erkennen ist. Etwas langatmig waren vielleicht die insgesamt elf Buchvorstellungen an einem Tag - hier müsste man sich u.U. beim nächsten Mal ein anderes Vorgehen einfallen lassen. Ansonsten sei eine Wiederholung des Projektes aber in jedem Falle wärmstens empfohlen!

Anfang März 1998 haben übrigens zwei Schülerinnen (Glückwunsch an Lilian Shehata und Alexandra Paulfranz!) mit ihrer Rezension einen kleinen Wettbewerbs-Preis gewonnen. Der Wettbewerb im Internet, bei dem Kinder und Jugendliche Buchbesprechungen einreichen können, wird in regelmäßigen Abständen von Jörg Meyenbörg organisiert. Schauen Sie doch mal auf dessen Kinder- und Jugendliteraturseiten, die am Hamburger Schulserver abgelegt sind, vorbei.

StRef Cronenberg

Sie möchten sehen, wer die an dem Projekt beteiligten Personen sind? Hier finden Sie ein Foto.

 

Hier geht's weiter:

Besprechung des
ersten Jugendbuches
Homepage Alex FÕhrmann Fachbereich Deutsch
Homepage
des Alexandrinums
Ausgangsseite
Fachbereich Deutsch


Sollten Sie weitere Informationen zu dem Projekt haben wollen oder mir andere Informationen zukommen lassen (Erfahrungsaustausch, Internetadressen...), nehmen Sie doch mit mir Kontakt auf. Klicken Sie hierzu einfach auf das folgende animierte Symbol: Brief an Ulf Cronenberg

Letzte Überarbeitung der Seite: 01.01.2001

Besucher dieser Seite seit März 1998:
(laut freeware.de)