A.M. Homes: Jack. Würzburg: Arena Taschenbuch(12,90 DM).


 

Inhalt des Buches:

In dem Buch wird erzählt, wie der zu Anfang der Geschichte 12-jährige Jack mit der Trennung seiner Eltern und der Erkenntnis, dass sein Vater homosexuell ist, fertig zu werden versucht. Die Geschichte beginnt mit der Trennung seines Vaters von seiner Mutter. Dieser zieht zuerst nur in ein anderes Zimmer der Wohnung, später jedoch völlig aus dem Haus aus. Jack sieht seinen Vater danach kaum noch, da seine Mutter es nicht erlaubt. Die Mutter trifft sich in der nächsten Zeit mit verschiedenen Männern, die meist bereits nach wenigen Tagen wieder verschwinden. Schließlich lebt sie aber mit dem Öko- und Gesundheitsfan Michael zusammen. Jack wünscht sich, seinen Vater wieder öfter zu sehen. Als er schließlich 14 Jahre alt ist, darf er ihn einmal in der Woche treffen. Dabei gehen sie meistens gut essen oder schauen sich im Kino einen Film an. Eines Tages jedoch fahren sie zu einem See, mieten sich ein Ruderboot und rudern hinaus. Sein Vater will ihm etwas sagen. Jack ist schockiert, als er erfährt, dass sein Vater einen Mann liebt und mit ihm zusammenlebt. Für Jack beginnt eine schwere Zeit...

Homes: "Jack"

 

Bewertung des Buches:

Das Buch ist größtenteils verständlich geschrieben und fürJugendliche, die sich für die Themen des Buches (Homosexualität, Scheidung und diedaraus folgenden Probleme) interessieren, sehr zu empfehlen. Es wird sehr anschaulichgeschildert, welche Auswirkungen die Trennung der Eltern auf das Leben eines Jugendlichenhat. Das Ende der Geschichte regt zum Nachdenken über die eigene Situation an. EinzigerKritikpunkt ist, dass das Buch etwas unübersichtlich geschrieben ist: Es gibt vieleZeitsprünge und die Geschichte ist nicht in Kapitel unterteilt.

 

Gesamturteil: gut

(Stefan Studtrucker & Daniel Löffler)

 

Hier geht's weiter:

zum vorherigen Buch zum nächsten Buch
Homepage vorheriges Buch nÃchstes Buch Jugendbuchprojekt
Homepage
des Alexandrinums
Startseite des
Jugendbuchprojekts